Aufgabe #528
geschlossenStudiengebührenbefreiung für studierende Geschwister
100%
Beschreibung
Anke schrieb:
Hi,
ich bin gerade auf der www.uni-due.de auf eine interessante Information gestossen:
"Antrag auf Sonderregelung: Studierende, deren Geschwister ebenfalls an der Universität Duisburg-Essen studieren, zahlen einen durch die Anzahl der Geschwister dividierten Beitrag. Gleiches gilt für Studierende, deren Geschwister an einer anderen Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland in einem gebühren- oder beitragspflichtigen Studiengang eingeschrieben sind." [Befreiungsformular]
Gibt es solch eine Regelung auch bei uns an der Uni? Wenn nicht, wäre es doch nicht schlecht, wenn soetwas auch eingeführt werden könnte? Denn wer selbst studiert und Geschwister hat, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch die Geschwister studieren (werden).
Da ich ja nicht an der FSR-Sitzung teilnehmen kann, würde ich dieses Thema gerne mal als TOP für eine Sitzung haben, mit dem Ziel, dass dies bei der nächsten FsRK angesprochen werden könnte.
ciao,
Anke
Von Anke Arndt vor etwa 15 Jahren aktualisiert
- % erledigt wurde von 0 zu 10 geändert
Hab in meinem eigenen Namen schonmal den KFFB-Beauftragten (Michael) angeschrieben und auf diesen Text hingewiesen. Er sitzt als studentischer Vertreter im Senat und bereitet eh momentan ein Schreiben vor wegen Studiengebührenverbesserung. Er findet den Vorschlag gut und überlegt, diesen mit einzubauen.
Dennoch ist es wichtig, dass dieses Thema auf der Sitzung angesprochen wird und an die FsRK weitergegeben wird. Man sollte halt mehrere Wege einschlagen, um etwas bewirken zu können.
Von Felix vor etwa 15 Jahren aktualisiert
- Zugewiesen an wurde von Felix zu Jan Beisenkamp geändert
Wird morgen an die FSRK getragen.
Von Felix vor etwa 15 Jahren aktualisiert
- Abgabedatum wurde von 24.11.2009 zu 01.12.2009 geändert
- Zielversion wurde von Sitzung 116 zu Sitzung 117 geändert
Von Felix vor etwa 15 Jahren aktualisiert
Thema ist über die FSrK an das Senat weitergegeben, kann aber wahrscheinlich nicht übernommen werden.