Posten FSRK 2012¶
Auf der Fachschaftsrätekonferenz treffen sich Abgesandte aller Fachschaften (sowie AStA), um über Themen zu reden, die über die Angelegenheiten einzelner Fachschaften hinaus gehen.
Die Aufgabe besteht hauptsächlich darin, zu den Sitzungen zu gehen (etwa einmal im Monat, bei wichtigeren Themen aber auch mal häufiger), Themen aus der Fachschaft/dem FSR in die FsRK zu tragen und umgekehrt Themen aus der FsRK in die FSR-Sitzungen zu bringen. Dabei ist es natürlich auch nötig, dass man innerhalb der Fachschaft von den Geschehnissen der FsRK berichtet.
Letzteres habe ich in der Vergangenheit etwas ausführlicher gehandhabt und jeweils "Notizen aus der FsRK" verschickt. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht bis zur nächsten FSR-Sitzung an jede Kleinigkeit erinnern muss, kann aber auch zusätzlichen Aufwand bedeuten.
Da die Ausrichtung der FSRK im Rotationsverfahren mal allen Fachschaften obliegt, muss man sich zudem auch ab und an mal selbst darum kümmern, einen Raum dafür zu finden und die Konferenz-interessierten irgendwie zu diesem Raum zu lotsen.
Was gut läuft:
Man bekommt über die FsRK einige uni-weite Dinge mit, die man sonst eher nicht so mitbekäme - hat also das Gefühl, deutlich über den Tellerrand zu blicken. Weiterhin gibt es darüber Kontakte zu anderen Fachschaften.
Was nicht so gut läuft:
Man bekommt auch mit, was uni-weit ziemlich schlecht läuft und kann sich darüber ziemlich aufregen.
Was allerdings ganz nett ist:
Meistens gibt es auf den Sitzungen Kekse und Getränke.