Posten Finanz 2012 Bericht¶
Finanzen:
Als Kassenwart ist man für das Geld der Fachschaft verantwortlich. Man hat Zugang zum Konto und zur Kasse und hat darüber Beschlüsse des FSR umzusetzen. Weiterhin gilt es, den Überblick über die Ausgaben und Einnahmen zu halten - also ein vernünftiges Kassenbuch zu führen.
Was gut lief: Die meisten Posten in der letzten Legislaturperiode waren recht einfach; für die meisten Dinge gibt es ausführliche Bons und die Ausgaben und Einnahmen können nachvollzogen werden.
Was nicht so gut lief: Bei der Zusammenstellung der Umsatzauflistung fiel mir auf, dass ich zu einigen komplexeren Dingen (O-Phasen, Merchandize) weniger Unterlagen hatte und diese erst zusammensuchen musste. Stellenweise sind diese nicht abgeschlossen, stellenweise nicht im Wunsch-System geführt. Es macht Sinn, dass O-Phasen finanziell etwas getrennt geführt werden (nicht jeder Brötcheneinkauf muss in den "großen" Finanzen aufgeführt werden). Dennoch sollten man als Finanzer auch einfachen Zugang zu den Unterlagen haben.
Dies führt uns zu:
Was besser laufen könnte:
In Zukunft bekommen die Finanzer von O-Phasen und anderen "komplexeren" Posten eine kurze eine kurze Einweisung in die in die Verwendung des Finanzsystems und sollen dieses dann auch verwenden. Weiterhin arbeiten sie etwas mehr "unter Aufsicht", - also von Vornherein über das Finanzen-Projekt. Positiver Nebeneffekt ist dabei, dass sie die bisherigen Kassenbücher einsehen können und somit eine Fülle von Beispielmaterial erhalten.
Zur Zeit ist ebenfalls ein Gegenstandsverzeichnis in Arbeit. Laut Finanzer-Guide soll in einem solchen jedes Eigentum der Fachschaft über einem gewissen Wert verzeichnet werden. Ich wollte allerdings auch noch andere Kleinigkeiten dort aufnehmen und mit mehr Informationen versehen (Anschaffungsdatum, Beschluss usw.)