<Täglich> Das FSR-Büro¶
Die gesamte O-Woche über sollte das FSR-Büro von ca. eine Stunde vor Beginn des Teamertreffens bis eine Stunde nach Ende der Gruppenaktivitäten ständig besetzt sein! Je nach Abendprogramm kann es sinnvoll sein länger im Büro zu sitzen.
Deine Aufgaben im Büro¶
Im Büro bist du Ansprechpartner für alles was mit der O-Phase zu tun hat. Du weißt, was gerade Programmpunkt ist, wo welche Gruppen mit welchen Teamern sind, wieviele Würstchen im Kühlschrank liegen usw. Du hilfst verlorenen Erstis ihre Gruppen wiederzufinden und teilst Nachzügler zu. Du verteilst Whiteboardmarker, Kreppband und Pflaster. Du koordinierst nicht nur die Gruppen, sondern auch den Ablauf des restlichen Programms (z.B. rechtzeitiger Aufbau des Grills für das Nachmittagsprogramm). Du druckst schnell noch Infozettel aus und schickst Leute zum Ketchup kaufen. Du telefonierst durch die Gegend um Teamer aufzutreiben, die verschlafen haben.
Wer auch immer ein Problem hat, wird dich im Büro anrufen und deswegen bist du da.
Weil du alleine nicht alles schaffen kannst (und das Büro auch nur bedingt verlassen solltest, bleib in Hörweite des Telefons!), darfst du diese Woche verstärkt delegieren. Wer in der Küche herumgammelt oder ungeniert durch deine Bürotür schielt, eignet sich super um Uni-Sport-Broschüren in die Gruppenräume zu bringen oder das Flaschenchaos im CZI zu beseitigen. Auch die Erstis helfen gerne beim Aufstellen von Bierbänken, aber natürlich erst nach Ende der Gruppenphase.
Das sollte immer im Büro zu finden sein¶
- Papier und Stift am Telefon
- Liste aller Teamer (möglichst mit Handynummer)
- Übersicht über die Gruppen, ihre Teamer und den Raum
- Euer Wochenplan
- Aktuelle Daily News und der Teamerguide für spontane Helfer
- Ersti-Guides, IRB-Zettel, Hochschulsportbroschüre etc. für Nachzügler
- evtl. eine Karte der Universität (hängt auch am Eingang, ist aber recht weit weg)
- Whiteboardmarker und Edding für jede Gruppe - nicht verwechseln!
- Kreppband für jede Gruppe
- Eure Grillgenehmigung - falls Nachfragen auftreten
- Eine Liste aller wichtigen Ansprechpartner der Uni und den Telefonnummern
- Euer privates Handy - wer die Nummer hat, könnte auf die Idee kommen euch dort erreichen zu wollen
Was kann ich den Tag über sinnvolles machen?¶
Du kannst erstmal nicht davon ausgehen, dass du längere Zeit ungestört bist und irgendetwas konzentriert tun kannst. Trotzdem gibt es eine Menge Dinge die du noch erledigen kannst oder musst.
Oft gibt es noch Rückstände aus den AKs aufzuholen, etwa das Drucken der Stationszettel für die Campusrallye oder das Erstellen von Getränkekarten für die Party. Plane so, dass bis zur Deadline alles fertig ist. (Wenn die AKs schlampen, überlege dir, ob du das wirklich allein aufarbeiten solltet. Lege im Zweifel ein verpflichtendes AK-Treffen vor die nächste Teamerbesprechung.)
Bring' die Nachmittagsveranstaltung in Gang. Prüfe, ob alles was ihr braucht auch wirklich da ist und animiere Büro-Passanten dazu beim Aufbau zu helfen.
Die Arbeit an der O-Phase an sich ist noch nicht abgeschlossen. Bald sollten euch die ersten Rechnungen erreichen, es sind noch Mails zu beantworten, etc. Diese Aufgaben kannst du nicht delegieren, also mach dich daran.
Sicherlich muss im Büro irgendwas aufgeräumt werden. Räum den Müll weg, entrümple den Stiftebecher, stelle fremde Gläser in die Küche, sortiere deine Notizen.
Du kannst auch versuchen zu lesen oder zu lernen, aber der Fachschaftsflur ist derart bevölkert und das Telefon so lebhaft, dass du dafür starke Nerven brauchen wirst.