Wann fängt die Arbeit an der O-Phase an?¶
Ihr habt euch soeben zu einem Orga-Team zusammengefunden? Dann beginnt eure Arbeit jetzt!
Es ist nicht wichtig, wie viel Zeit ihr noch bis zu "eurer" O-Phase habt, denn es gibt Dinge, die ihr jetzt schon tun könnt. Dazu gehört zum Beispiel:
ein Motto entwickeln
Auch wenn es in der O-Phase selbst oft etwas in den Hintergrund tritt: Das Motto ist das, unter dem ihr etwa ein Jahr lang gemeinsam arbeiten werdet. (Ihr habt weniger als ein Jahr? Dann auf an die Arbeit!) Viele Dinge sind an das Motto angelehnt und werden ohne nicht fertig, z.B. der Erstiguide oder die Tshirts sowie der O-Phasen-Film.
sich als Orga bestätigen lassen
In den wenigsten Fällen wird jemand euch als Orga anfechten wollen. Dennnoch solltet ihr euch auf der FVV mit eurem Motto präsentieren und bestätigen lassen, denn das macht eure Arbeit ein wenig offizieller. Ihr werdet in der nächsten Zeit im Namen der Fachschaft und mit ihrem Rückhalt arbeiten, Texte verfassen, Verträge unterschreiben und Geld ausgeben und da ist es für alle Beteiligten schöner zu sagen "Ich bin ernannt worden."
den Film drehen
Zu vielen O-Phasen wird ein Film passend zum jeweiligen Motto gedreht. Hier gibt es viel zu tun und die Drehtage können lang werden und Zeit verschlingen. Auch die Film-AG freut sich, wenn ihr frühzeitig anklopft.
Puffer schaffen
Je mehr und je eher ihr Dinge erledigen könnt, desto mehr Spielraum habt ihr während Prüfungszeiten, Krankheitsphasen und sonstigen Krisen. Wenn ihr denkt "Jetzt muss ich ran!" habt ihr schon Zeit für akutes anstatt durch unabgearbeitete Tickets zu rauschen.